Feierabend! : « Dieu, le roi et la bière » – Intervenant : Robert BECK

Soirée mensuelle thématique en allemand, animée par un intervenant invité.

Horaire : 18h30 à 20h

Lieu : Dans nos locaux

NOUVEAU 

Pour permettre à nos amis de Duisburg de pouvoir suivre cette soirée en direct, la présentation et la discussion seront retransmises en ligne via un grand écran dans nos locaux.

Pour se connecter : https://meet.jit.si/feierabend

Vendredi 11 décembre 2020

Feierabend! Soirée thématique en allemand

« Dieu, le roi et la bière » 

Ein altbayerisches Leben. Der Landshuter Bortenmachermeister Franz Caspar Krieger, 1795 – 1872.

Der Landshuter Bortenmachermeister Franz Caspar Krieger führte von 1821 bis 1872 täglich ein Journal, das einen ungewohnten Einblick in das Leben eines Mannes altbayerischer Tradition im 19. Jahrhundert gewährt – seine Gedanken- und Gefühlswelt, die Beziehungen zu seiner Familie und zu seinem sozialen Milieu, seine Arbeitswelt, seine Aktivitäten im öffentlichen Bereich, seine Wirtshauskultur, seine “Freizeit”-Beschäftigungen… Der tägliche Rezit zeigt aber auch das Leben einer städtischen Gesellschaft in den turbulenten Jahren der 1848/49er Revolution, der Kriege von 1866 und 1870/71 und der Reichsgründung.

Robeck BECK, Dozent an der Universität Tours, Geschichte und Landeskunde, stellt sein letztes Buch vor.

Sprache: D

Eintritt frei für unsere Mitglieder

Bulletin d’inscription au format pdf