Impfneid, Impfchaos, Impfdrängler, ces nouveaux mots du paysage allemand

Corona hat nicht nur unser Leben verändert, sondern auch unsere Sprache.

1200 neue Wörter haben seit Beginn der Krise den deutschen Wortschatz bereichert.

So gibt es inzwischen in vielen Städten große Impfzentren mit Impfstraßen. Leider konnte dadurch das Impfchaos oder das Impfdebakel nicht verhindert werden. Fragen nach der Impfpriorität und den Impfprivilegien haben den Impfnationalismus angestachelt und zu Impftourismus geführt. Nicht zuletzt hat der Egoismus der Impfdrängler schließlich den Impfneid hervorgebracht.

Im Dezember 2020 wollten sich lediglich 48 % der Deutschen impfen lassen. Nach einem schleppenden Anlauf der Impfkampagne, der Priorisierung von Risikogruppen und der Diskussion um Vorrechte für Geimpfte änderte sich das Bild. Aus Impfskeptikern wurde plötzlich eine Mehrheit von Impfwilligen, die dann bitte schön auch möglichst sofort geimpft werden wollen und neidisch auf die Glückseligen schauen, die erfolgreich ihren Pieks erhalten haben.

Es gibt solche, die neidisch sind, den Geimpften ihre Chance aber gönnen. Und es gibt solche, die wütend sind und sich benachteiligt fühlen. Inzwischen finden wir im Internet Ratschläge von Psychologen, wie wir mit dem Impfneid umgehen können, ob wir uns deshalb schämen müssen oder ob dieses Neidgefühl legitim ist.

Mit dem Impfneid einher geht eine genaue Beobachtung von eventuellen Impfdränglern, die die Impfreihenfolge umgehen. So kennen wir inzwischen einige Politiker oder andere hochgestellte Persönlichkeiten, die geimpft sind, obwohl sie noch nicht „an der Reihe“ waren. Das schafft böses Blut. Ein Aufschrei der Entrüstung ging durch das Land als der Fußballfunktionär Karl-Heinz Rummenigge forderte, die Spieler vom FC Bayern München früher zu impfen, weil sie „als Vorbild einen gesellschaftlichen Beitrag leisten“ würden. Inzwischen werden strafrechtliche Konsequenzen für Impfdrängler erwogen.

Um Probleme mit Impfneidern aus dem Weg zu gehen, kennen wir seit Neuestem die Impfverschweiger. Das sind Geimpfte, die keinem erzählen, dass sie geimpft sind, um nicht angefeindet zu werden.

Corona treibt manchmal seltsame Blüten…

Pour vous aider :

Impfnationalismus: pensée qui revendique la vaccination d’abord pour son pays

Impfneid ou Impfneider: la jalousie de celui qui n’est pas encore vacciné ou le jaloux

Impfdrängler: celui qui veut passer avant les autres pour se faire vacciner

Impfreihenfolge: l’ordre de priorité pour l’accès au vaccin

Impfverschweiger: celui qui cache s’être déjà fait vacciner pour ne pas être jalousé

 

Par Waltraud Schleser

X